Kategorien &
Plattformen

Home

Home
Home

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Diözesanverbandes Pueri Cantores Limburg!

Herzlich willkommen auf der Seite unseres Kinder- und Jugendchorverbandes PUERI CANTORES Limburg! Hier finden Sie alle unsere Mitgliedschöre, Neuigkeiten, aber auch Hinweise auf interessante Chorstücke oder Videos im Netz. Viel Freude beim Stöbern!

Wer wir sind

PUERI CANTORES - man kann es übersetzen mit "singende Kinder" - das sind junge Menschen, die in einem kirchlichen Chor singen, die mit ihren Stimmen das Wort Gottes verkünden und musikalisch die Frohe Botschaft des Evangeliums zu den Menschen bringen. 

Unsere CHORTREFFEN

Das Gemeinschaftsleben der PUERI CANTORES zeigt sich in Chortreffen und Festivals auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Dabei kommen bis zu 10.000 Kinder und Jugendliche zu einem internationalen Kongress zusammen.

Der Deutsche Chorverband PUERI CANTORES hat in den letzten Jahren Chortreffen für Knabenchöre, Mädchenchöre und Jugendchöre veranstaltet. Die Durchführung von Kinderchortreffen liegt bei den Diözesanverbänden.

Die Chortreffen sind für alle jungen Sängerinnen und Sänger tolle Gelegenheiten, einander zu begegnen, Freundschaften zu schließen, von anderen Chören zu lernen und mit Gleichgesinnten aus unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen gemeinsam zu singen.

Was wir machen

ALTE TRADITION:

Die Kinder und Jugendlichen stehen mit ihrem Dienst in einer langen Tradition, die bis in die ersten Jahrhunderte der Kirche zurückgeht. Schon immer waren es vor allem Kinder, die in der Liturgie das Amt des Vorsängers übernahmen und die Gemeinde so zum Singen animierten. Im Mittelalter wurden vielerorts besondere Schulen zur Ausbildung der jungen Sänger eingerichtet. In vielen Kirchen war man stolz auf einen eigenen Chor.Berühmte Chöre, die seit mehreren Jahrhunderten bestehen sind zum Beispiel die Regensburger Domspatzen, der Leipziger Thomanerchor oder der Dresdener Kreuzchor.

Im Bistum Limburg sind die Mädchenkantorei am Dom und die Limburger Domsingknaben bekannt. Seit 2011 gibt es die Frankfurter Domsingschule, in der aktuell 240 Kinder und Jugendliche eine sängerische Ausbildung erhalten. Aber auch kleinere Chöre in den Kirchengemeinden zählen zum Diözesanverband Limburg

SINGEN FÜR DEN FRIEDEN

Der französische Priester und Chorleiter Abbé Fernand Maillet (1896-1963) war fest davon überzeugt, dass die PUERI CANTORES durch ihren Gesang echte Botschafter des Friedens Christi sind, und gab ihnen als Leitwort mit auf den Weg: "Morgen wird die Jugend der ganzen Welt den Frieden Gottes singen".

Mit seinen "Petits Chanteurs à la Croix de Bois" aus Paris reiste er in die verschiedensten Länder und pflegte freundschaftliche Kontakte mit anderen Chören. So entstand die Idee der Singenden Kinder für den Frieden. Bei unseren Chortreffen steht das Singen für den Frieden daher immer im Mittelpunkt.

Aber auch das Knüpfen von Freundschaften, Freude und Spiel kommen nicht zu kurz.

Auf dieser Seite...